WAS IST OTTO ?


Otto ist ein Projekt für eine komplette Visualisierung der EIB-Daten. Otto selbst ist nur eine Bedien- und Anzeige-Applikation, dahinter steht der LEIBnix als Datenserver. Eine Anbindung an den EIBserver ist geplant, erfordert aber noch einige Arbeiten am EIBserver.

Der LEIBnix stellt einen Proxy-Server zur Verfügung, d.h. er sammelt alle eingehenden EIB-Daten in einer Tabelle - auf diese kann Otto zugreifen und zur Anzeige bringen. Empfängt der LEIBnix neue Daten, wenn z.B. ein Lichtschalter betätigt wurde, wird Otto informiert und reagiert - damit hat man eine Life-Ansicht.
Schaltelemente bei Otto senden ihre Daten über dieselbe Schnittstelle an den LEIBnix, dieser sendet die entsprechende EIB-Nachricht über den Bus.

Die Verbindung zwischen Otto und LEIBnix ist eine Socket-Schnittstelle, damit kann Otto auf jedem beliebigen Rechner im Hausnetzwerl laufen, auch auf einem Web-Pad. Otto ist in VC++ geschrieben und läuft aktuell auf allen Win32 Plattformen.

Otto stellt eine Anzahl von EIB-Objekten zur Verfügung: aktuell sind dies Schalter, Lichtschalter, Anzeige für Temp.Werte, Zustandsanzeigen und Steuerung für Rolläden. Diese Objekte werden mit Gruppenadressen verbunden und grafisch vor eine Bitmap als Hintergrung gelegt : so entsteht eine Stockwerksansicht.

P.S.: Otto ist noch im Prototypenstadium und erfordert eine Verbindung zum LEIBnix. Fragen bitte daher nur, wer das entsprechend handhaben kann.